Ugly Duckling - manuelle Wobblerherstellung

"Wobbler": aus dem englischen Verb "to wobble" = wackeln, taumeln, eiern, schwanken

Handgemachte Wobbler sind heutzutage sehr selten. Die Massenproduktion ist allgegenwärtig. Wegen des ständigen Drucks, Kosten zu senken und Gewinn zu steigern werden Wobbler heute meistens aus billigem Kunststoff in großen Serien hergestellt. Solche Wobbler sehen normalerweise optisch gut aus und sind mechanisch robust, aber sie haben sehr selten die Art von Bewegung und Vibration, die erforderlich sind, um die Hauptaufgabe eines Wobblers zu erfüllen: Fische gut zu täuschen und effektiv zu fangen.

manuelle Wobblerherstellung Nur natürliche Materialien und die handgemachte Herstellung vom Angler für Angler verleihen dem Wobbler eine "Seele" und die notwendige Bewegung, Räuber zu locken und zu fangen, auch wenn diese nicht in der Jagdstimmung sind.

Um einen handgemachten Wobbler herzustellen, muss er mehr als 20 Male durch die Hände gehen. Der Prozess ist aufwändig. Ein handgefertigter Wobbler mit perfekter Bewegung und hoher Fangfähigkeit kann nur von einem Perfektionisten und begeisterten Angler hergestellt werden.

In diesem Text werden wir versuchen, Sie näher an den Prozess der handgefertigten Wobbler heranzuführen und kurz die Vorteile von handgefertigten Wobblern gegenüber industriell hergestellten Wobblern aus der Massenproduktion zu erläutern.

Materialien für die Herstellung

Holz: Balsa, Samba, Linde und Pappel werden am häufigsten zur Herstellung handgefertigter Wobbler verwendet. Dies sind Materialien, die leicht und weich sind und homogene Fasern aufweisen.

manuelle WobblerherstellungStahldraht wird in die Innenseite des Wobblers eingeführt und kommt an drei Stellen in Form einer kreisförmigen Verbindungsstelle heraus: im Bereich des Kopfes, wo wir die Schnur binden; auf der unteren Seite (Brust/Bauch) und auf der hinteren Seite (Schwanzteil des Wobblers). Die beiden letzteren Verbindungsstellen sind für Ringe und Haken (Drillinge) bestimmt. Wir verwenden festen Edelstahldraht, der in der Position bleibt, in der wir ihn biegen (Elastizität ist eine unerwünschte Eigenschaft). Die Dicke des Drahtes hängt von der Größe des Wobblers ab.

Blei wird für zusätzliches Gewicht und zum Ausgleich / Balancierung der Bewegung des Wobblers verwendet. Neben der Form des Wobblers sind die Größe und Anordnung des Bleis ein Faktor, von dem die spätere Bewegung und damit die Fangfähigkeit des Wobblers am meisten abhängt.

Feine Spachtelmasse wird verwendet, um die Öffnung im Wobbler nach dem Einführen des Drahtes und des Bleis zu füllen.

Transparenter Kunststoff (Zelluloid) für die Tauchschaufel.

manuelle Wobblerherstellung Farben und Lacke (Schutz- und Abschlusslack auf Zelluloidbasis): Ugly Duckling Wobbler werden in einem sehr aufwändigen mehrstufigen Prozess imprägniert, lackiert und dekoriert.

Ringe und Haken: Wir verwenden sehr hochwertige und scharfe VMC Drillinge. Die alten Modelle der Ugly Duckling Wobbler hatten auch VMC Drillinge, die aber aus der alten Herstellung waren und damit nicht so sehr hochwertig.

Vorbereitung

Die Grundlage für die Herstellung ist, dass ein Prototyp mit gewünschter Länge, Form und perfekter Bewegung entworfen wird. Dieser Prototyp umfasst die folgenden Merkmale:

  • Größe des Wobblers
  • Form des Wobblers
  • Holzart
  • Form, Größe, Gewicht und Anordnung des Bleis
  • Größe, Form und Position der Tauchschaufel
  • Gesamtgewicht des Wobblers

Es ist notwendig, eine größere Anzahl an Einzelexemplaren herzustellen und zu testen, die die o.g. Merkmale variieren, bis ein Wobbler-Prototyp hergestellt ist, mit dem wir zufrieden sind. Erst wenn wir einen Prototyp haben, mit dem wir zufrieden sind, mit dem wir sehr erfolgreich angeln, beginnen wir mit der Produktion in kleinen Serien und bieten diesen Wobbler zum Verkauf an Angelkollegen. Ugly Duckling produziert und verkauft ausschließlich Wobbler, mit denen wir selbst aus Überzeugung fischen.

Herstellungsprozess

manuelle Wobblerherstellung Sobald wir festgestellt haben, dass unser Prototyp eine perfekte Bewegung hat und sehr effektiv fängt, beginnt seine Produktion in kleiner Serie. Seine Daten (Größe und Form des Wobblers, Größe, Gewicht und Verteilung des Bebleiung, Größe, Form und Position der Tauchschaufel usw.) dokumentieren wir.

Der erste Schritt ist die Übertragung der Form des Wobblers mit Indigopapier auf das vorbereitete Stück Holz.

Das Besondere an handgefertigten Wobblern von Ugly Duckling ist, dass sie aus einem einzigen Stück Holz hergestellt werden. Frühere - alte Modelle von Ugly Duckling Wobblern - wurden aus zwei geklebten Hälften hergestellt, was teilweise eine maschinelle Serienproduktion mit einer relativ größeren Anzahl an Wobblern ermöglichte, aber auch zu Problemen führte - insbesondere kam es beim Verkleben von zwei Hälften manchmal vor, dass der Wobbler beim Trocknen, oder später beim Angeln, Risse auf der Rückenseite bekam. Außerdem waren die linke und die rechte Seite des Wobblers nicht immer zu 100% identisch. Wir haben diese Probleme bei den neuen Modellen nicht, da sie aus einem Stück Holz bestehen.

Der nächste Schritt besteht darin, eine Öffnung entlang des Bauchs des Wobblers auf 1/3 der Tiefe zu schlitzen. Wenn das erledigt ist, wird das überschüssige Holz vom Rücken und Bauch entfernt. Danach wird das überschüssige Holz von den Hüften entfernt und abschließend werden die scharfen Kanten abgerundet. Das alles wird manuell mit einem speziellen scharfen Messer gemacht. Dieser Vorgang erfordert eine hohe Genauigkeit und Feinfühligkeit.

Wenn die gewünschte Form des Wobblers erreicht ist, beginnt das grobe Schleifen.

manuelle Wobblerherstellung Die nächste Operation ist das Biegen des Stahldrahts. Das Biegen des Drahtes beginnt am Bauchteil des Wobblers. Der Draht wird so gebogen, dass zuerst eine kreisförmige Verbindungsstelle für den Ring und Drilling im Bauchbereich entsteht, danach wir der Draht nach vorne geführt und dort wird eine weitere kreisförmige Verbindungsstelle für den Snap bzw. die Schnur erstellt und abschließend nach hinten im Schwanzbereich – die dritte Verbindungsstelle für den Schwanzdrilling. Der Draht gibt dem Wobbler Stabilität. Der Draht ist nun vorbereitet, wird aber noch nicht eingeführt.

Danach wird das Blei vorbereitet, das zusammen mit dem o.g. Stahldraht in die Innenseite des Wobblers eingeführt wird. Es ist wichtig, das optimale Verhältnis zwischen dem Gewicht des Drahtes und dem Gewicht und der Form des Bleis zu gewähren. Die spätere Bewegung des Wobblers und somit die Fangfähigkeit hängen zum bedeutenden Teil davon ab.

Nach Vorbereitung des Drahtes und des Bleis (diese sind noch nicht in die Öffnung des Wobblers eingesetzt) wird eine spezielle feine Spachtelmasse in die leere Öffnung des Wobblers gedrückt. Dann wird der vorbereitete Draht und das Blei eingesetzt und die überflüssige Spachtelmasse wird entfernt.

Nach Trocknung der Spachtelmasse (ca. 45 Minuten) wird mit dem endgültigen Feinschleifen des Wobbler-Körpers begonnen, was so sorgfältig wie möglich erfolgen sollte, da später nach dem Lackieren auch kleinste Unebenheiten auffallen.

Im nächsten Schritt wird der Wobbler in einem sehr aufwändigen mehrstufigen Prozess imprägniert, lackiert und dekoriert.

manuelle Wobblerherstellung Es werden abwechselnd diverse Schichten an Imprägnierung, Farben und Lacken aufgetragen.

Interessant ist das Bemalen des gewünschten Dekors (z.B. Bachforelle). Dieser Teilprozess ist auch aufwändig und mehrstufig. Es wird mit verschiedenen Farbmischungen und Airbrush gearbeitet. Die neuen Modelle der Ugly Duckling Wobbler werden zu 100% handbemalt, dieser Vorgang repräsentiert eine Kunst für sich. Bei den alten Ugly Duckling Modellen gab es einige Dekore, die maschinell bedruckt wurden, die sahen teilweise sehr realistisch aus, haben aber ein Raster aufgewiesen.

Bei allen neuen Modellen kleben wir 3D-Augen, die dem Wobbler zusätzlich ein sehr attraktives Aussehen verleihen.

Schließlich wird der Wobbler mehrmals in einen schützenden farblosen Lack und Harz getaucht. Dann folgt das Trocknen.

Es werden insgesamt, je nach Dekor des Wobblers, mindestens 10 Farben- / Lackschichten aufgetragen. Das gibt dem Wobbler nicht nur ein extrem gutes Aussehen, sondern auch eine zusätzliche Festigkeit.

Wir stellen einige Modelle mit interessanten reflektierenden Folien her, die dem Wobbler ein unglaublich gutes Aussehen verleihen.

manuelle Wobblerherstellung Nach Fertigstellung der Lackierung und der finalen Trocknung wird die Öffnung für die Tauchschaufel eingeschnitten. Diese wird mit einem dicken farblosen Zweikomponentenklebstoff gefüllt, die Tauchschaufel wird in die Öffnung eingeführt und das Ganze wird über einige Stunden getrocknet.

Die Ringe und Haken (Drillinge) werden auf den fertigen Wobbler montiert und dann ist der Wobbler fertig. Aber es ist noch nicht vorbei, der Wobbler geht zum Testen ins Wasser. Falls notwendig wird noch nachgestimmt (über die vordere Drahtverbindung).

Handgemachte Wobbler vs. Massenproduktion

Die manuelle Herstellung eines Wobblers ist sehr kompliziert und erfordert viel Liebe!

Auch wenn Ugly Duckling Wobbler in kleinen Serien produziert werden, ist jeder Wobbler ein Unikat für sich! Kein Wobbler ist 100% gleich wie der andere.

manuelle Wobblerherstellung Für die Herstellung eines Ugly Duckling Wobblers ist mindestens 60-70 Minuten effektiver Arbeit eines sehr geübten Fachmanns notwendig; die Zeitspanne für die Herstellung eines Ugly Duckling Wobblers beträgt mindestens 12 Stunden (wegen diverser Trocknungsvorgänge).

Anmerkung: die alten Ugly Duckling Wobbler Modelle wurden zwar auch größtenteils manuell hergestellt, aber bei einigen Operationen gab es maschinelle Verarbeitung (Fräsen der Hälften aus Holz, Pressen der Hälften, maschinelles Bedrucken einiger Dekore, … Somit war die Produktion etwas größerer Serien möglich, es gab aber auch an manchen Stellen Qualitätseinbüße.

Die neuen Ugly Duckling Wobbler werden aus einem Stück Holz in 100% manueller Arbeit gefertigt.

Nachdem Sie jetzt, zumindest in groben Zügen, den Prozess der Herstellung von handgefertigten Wobblern von Ugly Duckling kennen, werden Sie unsere Wobbler sicherlich noch mehr schätzen und noch lieber mit ihnen angeln.

Wie Sie diesem Beitrag entnehmen konnten ist der Prozess der Herstellung eines handgemachten Ugly Duckling Wobblers äußerst aufwändig und dieser Job erfordert viel Erfahrung, Geduld und Liebe. Auch die verwendeten Materialien sind teuer.

manuelle Wobblerherstellung Es ist klar, dass solche Wobbler preislich nicht mit Wobblern aus der maschinellen Massenproduktion mit Billigplastik verglichen werden können.

Ugly Duckling hält jedoch die Preise dieser wertvollen und einzigartigen Wobbler auf einem Niveau, dass sich jeder Angler leisten kann, ein paar Ugly’s in seiner Köderbox zu besitzen. Wir erlauben uns schon zu behaupten, dass das Preis/Leistungsverhältnis von Ugly Duckling Wobblern unübertroffen ist. Wir freuen uns, wenn Sie das auch so sehen.

Als Gegenleistung erhalten Sie ein einzigartiges Kunstwerk, das sehr gut aussieht, extrem fangfähig ist und in gewisser Weise eine eigene Seele hat.

Ugly Duckling fängt, wenn nichts anderes hilft.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit den handgefertigten Wobblern von Ugly Duckling.

PETRI HEIL!

Ihr Ugly Duckling Team