30.11.2015

An vielen Abschnitten des Neckars sind Fänge von Forellen möglich, teilweise oder sogar sehr häufig. Hierbei handelt es sich um Regenbogen- und Bachforellen. Das Verhältnis ist in etwa 1:1. Unzählige kleine Bäche fließen in den Neckar und beherbergen einen ausgezeichneten Bestand. Diese Fische strömen von Oktober bis April und sogar bis in den Mai und Juni in den Neckar und wachsen hervorragend ab. Der Neckar ist über die Jahre ausgesprochen sauber und klar geworden. Im Winter sind zeitweise Sichtweiten über drei Meter möglich. Futtertiere wie Bachflohkrebse und diverse Insektenlarven als auch amerikanische Krebse kommen in großen Mengen vor. Den größten Einfluss haben aber sicherlich die Kessler-, als auch Schwarzmundgrundeln, denn diese sind eine ausgesprochen wertvolle Nahrungsquelle. Barsche, Döbel und auch Forellen profitieren besonders davon und erreichen enorme Zuwachsraten. In 2014 und 2015 konnte ich viele Barsche bis 46cm und Döbel über 60cm im Neckar fangen. Der Ugly Duckling Floating in Größe 3 bis 6 kommt hier bevorzugt zum Einsatz. Im klaren Wasser sind Wobbler mit Naturfarben klar überlegen. Der Farbcode SIL ist mein Favorit, aber auch S und SI werden viel von mir verwendet. Im Durschnitt haben die Forellen eine Länge von etwa 40cm, wobei die größten Forellen über 60cm erreichen. Der Neckar ist stellenweise extremen Befischungsdruck ausgesetzt. Markante Spots wie Bacheinläufe, Brücken und Steinpackungen werden mehrmals täglich von Spinfischern abgegrast. Der leise Lauf, ohne rasselnde Kugeln ist hier besonders vom Vorteil. Auch die starke Aktion bei geringem Einzug sind ausschlaggebend. Während diverse Crankbaits und Japanköder in stark überfischten Gewässern versagen, punktet der Ugly Duckling!

anbei ein Bild einer schönen Neckarforelle aus Sommer. Ich könnte noch dutzende Bilder von Döbeln bis 70cm mit Ugly Duckling Wobblern senden, aber da ist leider nie der Wobbler zu sehen, da ich vor dem Release und Foto Abhake.

Grüße,
Sebastian Zajonz